Vorstellung

Der Verein wurde am 08. Januar 1997 als „Verein zur Belebung des sozialen und kulturellen Miteinander im Ortsteil Knautnaundorf e.V.“ gegründet und später in Kulturverein Knautnaundorf e.V. umbenannt.

Die Besonderheiten bei Vereinsgründung waren, dass der Vorstand nur aus weiblichen Mitgliedern bestand und dass nur Frauen Vereinsmitglied werden konnten.

Dies sollte sich erst bei der am 25. Januar 2005 stattgefundenen Mitgliederversammlung ändern. Seit der dabei stattgefundenen Wahl eines neuen Vorstandes und Änderung der Satzung ist es möglich, dass auch Männer Zugang zum Verein haben.

Unter dem Dach des Vereins ist auch seit 1997 die eigenständige Frauensportgruppe „WINTERLINGE“ etabliert. Die ca. 30 aktiven Gymnastinnen treffen sich einmal in der Woche in 2 Gruppen zu Sport, Spiel und Spaß.

Das Anliegen des Vereins ist es, das Brauchtum im Ort zu pflegen und allen Bewohnern im Ort kulturelle Angebote zu unterbreiten.

Der Verein zählt am 31.12.2024 80 Mitglieder.

Der Vorstand besteht aus 5 Mitgliedern und zwei Revisoren

Funktion Name
Vorsitzender Stöbe, Mario Christian
Stellvertretender Vorsitzender Paufler, Andre
Schatzmeister Hüfner, Rolf
Schriftführer Heinold, Mathias
Beisitzer Kellner, Christine
Revision Heinold, Elke; Schulze, Ronny

Wir würden uns über neue und gern auch aktive Mitglieder freuen. Jeder ist willkommen.

Kontaktaufnahme telefonisch unter 0177-2632785 (Mario Christian Stöbe) oder info@knautnaundorf.de