Knautnaundorf

...ein Dorf, das alles hat, was ein Dorf braucht: bellende Hunde, sich helfende Nachbarn und ländliche Gemütlichkeit.

Aber auch das älteste erhaltene Bauwerk (Andreaskapelle, ca. 1100) und mit 205 Metern das höchste Bauwerk Leipzigs (Schornstein des Stahl- und Hartgusswerkes Bösdorf) gehören zu Knautnaundorf.

Ein Kulturverein und die freiwillige Feuerwehr prägen das kulturelle Leben, zwei Frauensportgruppen und eine Herren-Fußballmanschaft sorgen für sportliche Aktivitäten und der Zuzug junger Familien, in den letzten Jahren, sorgt für eine deutliche Verjüngung und immer mehr Kinder im Ort. Knautnaundorf bietet für Groß und Klein immer eine Beschäftigung. Von einem Rodelberg im Winter über einen Spielplatz und ein Fußballfeld, ist für jeden etwas dabei. Zudem soll bis 2028 auch ein Kindergarten in Knautnaundorf entstehen, welcher eine Betreuung der Kleinsten sicherstellen würde.

Knautnaundorf liegt im Südwesten Leipzigs etwa 12 Kilometer vom Leipziger Stadtzentrum entfernt. Es grenzt im Norden an Rehbach und im Nordosten an Hartmannsdorf. Im Südosten liegt der Zwenkauer See. Von Süden nach Westen folgen Zitzschen, die Pegauer Ortsteile Kleinschkorlopp, Großschkorlopp und Schkeitbar sowie das zu Markranstädt gehörende Seebenisch. Vor ihrem Abbruch durch den Tagebau Zwenkau waren noch Bösdorf und Eythra südöstliche Nachbarn.

Knautnaundorf liegt auf einer Ebene leicht oberhalb der Elsteraue. Während die Elster vor ihrer Verlegung durch den Braunkohlebergbau etwa drei Kilometer vom Ort entfernt war, ist sie nun dicht an den Ort herangerückt. Durch den Ort verläuft der nicht immer Wasser führende Krebsgraben (früher auch Luppe oder Luppegraben).

Als Teil der Leipziger Neuseenlandschaft gewinnt Knautnaundorf immer mehr an touristischem Wert.

Das Dorf besteht aus der alten Ortslage mit vorwiegend noch erhaltenen Hofstrukturen, umgebenden Wohngebietserweiterungen aus Einfamilien- und Reihenhäusern sowie zwei getrennten Industrie- bzw. Gewerbegebieten. Fernverkehrsstraßen führen um den Ort, sodass die Wohnbereiche vom Durchgangsverkehr frei bleiben. Mit etwa 500 Einwohnern ist Knautnaundorf einer der kleinsten Leipziger Stadtteile - von der Fläche dagegen einer der größten.

Screenshot%202021-08-11%202