Ortsentwicklung

1. Lärmemissionen

Eingeschlossen von Autobahn, Bundesstraße und Bahnstrecke hört man im Ort von allen Seiten mal mehr und mal weniger Geräusche. Dazu kommt der Flugverkehr des Leipziger Fluhafens, Geräusche der Windräder und neuerdings auch noch Lärm einer Diskothek im Gewerbegebiet. Mit ländlicher Idylle kann man das leider nicht beschreiben.

2. Planung Kiesgrube mit Nassschnitt bis 2056

Die südlich von Knautnaundorf angelegte Kiesgrube führt aktuell schon zu verstärkter Verkehrsbelastung auf der Werkstraße. Nun beabsichtigen die Betreiber der Kiesgrube eine Genehmigung zu erwirken, die statt des bisherigen Abbaus im Trockenschnitt den Nassschnitt ermöglicht. Dies würde zum eine Abbauzeit bis 2056 bedeuten und außerdem wesentlich stärkere Einschnitte in die Natur bedeuten. Nach dem Ende des Abbaus würden die Flächen nicht wieder verfüllt - wie bisher geplant - sondern es würden Tagebauseen entstehen. Damit gehen wertvolle Ackerflächen verloren. Zudem kann der Abbau weitere Beeinträchtigungen des Grundwasserspiegels verursachen, welcher schon seit Jahren fällt. Dazu kommen noch mehr Verkehr, Schmutz und Lärm.

3. Überflutungsrisiken durch Witterungsniederschläge

Die Ortslage Knautnaundorf wurde schon öfter durch Witterungsniederschläge oder Schmelzwasser überflutet. Veränderungen in der Bewirtschaftung von Ackerflächen und auch die Beseitigung von Straßengräben und Teichen im Ort vergrößern diese Risiken. Dazu kommen die Veränderungen des Wetters durch den Klimawandel. 2013 hat die Stadtverwaltung begonnen, sich des Themas anzunehmen. Bis heute gibt es dazu aber kein Ergebnis.

4. Planung neue Windkrafträder bis 300 Meter Höhe

Aktuell sind für das Leipziger Stadtgebiet nur in Hartmannsdorf-Knautnaundorf Vorrangflächen für Windkrafträder ausgewiesen. Diese sollen nun geprüft werden, ob sich nicht weitere Möglichkeiten für neue Anlagen oder das sogenannte repowering (Ersetzen der Anlagen durch leistungsstärkere Anlagen) finden. Dies könnte für Knautnaundorf bedeuten, dass die vorhandenen Anlagen durch wesentlich größere Windkrafträder ersetzt werden. Das wiederum bedeutet mehr Schattenschlag und auch mehr Lärm. DIe Förderung der bestehenden Anlagen dürfte in Kürze auslaufen, was dies noch wahrscheinlicher macht.

5. Zwenkauer See

Der Zwenkauer See liegt in unmittelbarer Nähe zu Knautnaundorf. Dort gibt es auch einen "Knautnaundorfer Strand". Allerdings ist es den Knautnaundorfern aufgrund fehlender Radwegsverbindungen,einer Bahnstrecke, der Weißen Elster und einer Bundesstraße kaum möglich, direkt zum See zu gelangen. Für die Nordseite des Sees - immerhin noch auf Knautnaundorfer Flur - gibt es jetzt einen Bebauungsplan. Die Unterlagen sind einsehbar unter https://neue-harth.leipzig.de/.