Ortspflege

1. Müllablagerungen

Trotz des im Gewerbegebiet befindlichen Wertstoffhofes ist regelmäßig festzustellen, dass auf Feldwegen ud Zufahrtsstraßen rücksichtslos Müll abgelagert wird. Auch wenn es gelegentlich gelungen ist, die Täter zu ermitteln und mit empfindlichen Strafen zu belangen, ist das Problem nach wie vor existent.

2. Grünpflege

Knautnaundorf ist grün. Zumindest in weiten Teilen und auch auf vielen privaten Grundstücken. Bedauerlicherweise gelingt es einigen Anwohnern noch nicht, die Vorteile von Bäumen und Grünflächen für sich selbst, das Ortsbild und auch die Natur zu erkennen. In Zusammenarbeit von Ortschaftsrat, engagierten Anwohnern und der Stadtverwaltung wird aber die Bepflanzung geeigneter Stellen mit neuen Bäumen, die Pflege der Bäume und der Grünflächen im Ort und auch die Lösung neuer Probleme wie Trockperioden oder illegale Eingriffe in öffentliche Flächen aktiv angegangen. Einige Anwohner haben sich auch für einen Patenbaum entschieden, so dass wir im Ort aktuell über 7 davon verzeichnen können. Hier wäre es sinnvoll, die unterschiedlichen Herausforderungen besser zu koordinieren. Vielleicht finden sich sogar Interessierte, um neue Projekte in Angriff zu nehmen. So war zum Beispiel schon mal die Einrichtung eines Schulgartens im Gespräch.

3. Aufwertung Ortsbild

Wie überall finden sich auch in Knautnaundorf kleine und große Schandflecken, die das Ortsbild negativ beinflussen. Graffitischmierereien, ungepflegte Grundstücke, Schmutzecken, reparaturbedürftige Stellen und sicher noch mehr ließen sich bestimmt beseitigen, wenn man sich dieser Dinge konkret annimmt.

4. Straßenreinigung

Die Straßen im Ort sind von Straßenreinigungsgebühren befreit. Dafür obliegt es nach aktueller Straßenreinigungssatzung dem Anlieger, für die Reinigung der Straßen, Fußwege, Grünstreifen, Kanten und Abflüsse etc. zu sorgen. Den meisten Anwohnern ist dies bekannt und wird auch in ausreichendem Maße umgesetzt. Leider nicht bei allen. Dies führt nicht nur zu Verärgerung bei Nachbarn, sondern ggf. auch zu handfesten Problemen, wenn nicht gereinigte Gullis verstopfen und starke Niederschläge dadurch zu Überflutungen führen.